Toller Krimi

januar12 Avatar

Am selben Tag als Commissario Vito Grassi seinen neuen Posten in La Spezia, an der ligurischen Küste, angetritt, wird in einem Tunnel die Leiche einer Frau gefunden. Was anfangs noch als Unfall aussah, entpuppt sich schnell als Mord. Und auch ein zweites Opfer wird kurz danach gefunden. Doch einen Zusammenhang zwischen beiden Morden scheint es nicht zu geben.

Ich habe den Krimi regelrecht verschlungen. Nicht nur Hauptfigur Vito Grassi ist überaus interessant und charismatisch, hat allerdings auch so einige Ecken und Kanten, agiert gerne auch mal außerhalb der vorgeschriebenen polizeilichen Wege. Seine neue Partnerin Marta Ricci ist nicht auf den Mund gefallen, taff und hat einen starken Charakter. Die beiden, die er jetzt neu zusammenarbeiten müssen, haben nicht immer die selben Ansichten, und es gibt den ganzen aber auch eine gehörige Portion Pfiff. Auch weitere Nebendarsteller (u.a. ein pfeifender Gerichtsmediziner und die geheimnisvolle Mitbewohnerin Toni) sorgen dafür, dass immer für Bewegung in der Geschichte gesorgt wird.
Die Haupt -Handlung mit der Suche nach den Mördern ist spannend und ich habe lange lange im Dunkeln getappt und trotz allem löst sich alles hinterher logisch und auch emotional auf. Der Schreibstil von Andrea Bonetto (Pseudonym eines deutschen Lektors und Verlegers) ist überaus kurzweilig, interessant und macht Lust auf die Fortsetzungen, die bereits geplant sind.
Zudem punktet der Roman mit tollen Beschreibungen der ligurischen Küste und italienischen Küche und macht somit richtig Lust auf Urlaub in Italien.