toller Start

kunterbunt79 Avatar

Der Auftakt dieser Krimi Reihe ist auf jeden Fall gelungen. Commissario Vito Grass kehrt zurück ins Haus seines Vater, was dieser sich gegen Ende seiner Lebzeit aufgebaut hat. Das Verhältnis war abgeflaut und dennoch kehrt er zu seinen Wurzeln zurück.
Dort wird er von Toni nicht gerade willkommen geheißen, die im Haus mit wohnt und ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zum Verstorbenen hatte. Commissario Vito Grass hat sich auch extra versetzen lassen, fernab seiner Frau, die nicht mit gezogen ist. Selbst wenn die Kinder schon groß und aus dem Haus sind, so merkt man schnell, dass hier auch was im Argen liegt.

Auf der neuen Diensstelle ist er durch seine Eigenart auch nicht der Kollege, den man sich wünscht und tritt so manchem unsanft auf die Füße.
Und dann kommt es wie es kommen soll, gleich zwei Mordfälle ereignen sich, welcher Commissario Vito Grass übernehmen muss. Seine Ermittlungsart ist hier nicht immer nach Vorschrift und Teamarbeit ist ebenso noch schwer ausbaufähig. Nichts desto trotz werden beide Fälle gelöst.
Der Spannungsbogen ist hier deutlich zu erkennen, steigt aber nicht ins unermessliche. Ich mag die Charaktere des Commissario Vito Grass und auch seine Partnerin und ebenso Toni sind auf ihre eigen Art und Weise sympathisch.

Ein gelungener Auftakt der schon viel Charakter zeigt.