Verbrechen an der Italienischen Riviera

thommyh Avatar

Wer Italien liebt und von Ligurien träumt, den erwarten auf den Seiten dieses Kriminalromans wunderschöne Momente. Wird doch schon die Anreise des Commissario Vito Grassi an sein neues Domizil so nett beschrieben, dass man etweder vor sich hinträumt oder versucht, die Strecke mittels Google Street View nachzufahren. Doch halt - was wäre ein Krimi ohne Straftaten. Nach einer gewissen Eingewöhnung an die Charaktere, die sympatisch vorgestellt und gut beschrieben sind, wartet natürlich noch das Verbrechen, das es aufzuklären gilt. Oder sind es gar mehrere Morde, die uns hier erwarten? Dies zu verfolgen macht dem Krimi-Leser Freude, denn der Schreibstil des Autors ist flüssig, gut verständlich und passt irgendwie zu dem bunt-maritimen Cover des Buches. Der Roman fasziniert mich durch die gelungene Kombination aus schlüssig spannender Krimistory - die immer mal wieder eine kleine Überraschung präsentiert - und den immer wieder eingebundenen Geschichten aus dem Privatleben der Protagonisten. Die Auflösung der Verbrechen ist nachvollziehbar und ausführlich, das Ende war am Anfang so nicht unbedingt zu erwarten. Was als Band eins einer neuen Krimi-Reihe angekündigt ist, macht wirklich Lust auf weitere Bücher dieser Serie.