Die Superkraft, die in den Haaren steckt und ein sympathisches Mädchen mit nigerianischen Wurzeln

sofiewalden Avatar

Onyeka lebt mit ihrer Mutter in London, hat aber nigerianische Wurzeln. Davon zeugt auch ihre auffällige Haarpracht, die dazu führt, dass manchen Menschen sie so behandeln, dass sie sich als Außenseiterin fühlt. Das geschieht auch in der Schule. Aber zum Glück hat sie eine Freundin, die zu ihr hält und versucht, Onyeka vor diesem Gefühl der Diskriminierung zu schützen. Eines Tages kommt es zu einem Beinaheunfall, der die beiden Freundinnen das Leben hätte kosten können, aber, welch eine Entdeckung, Onyekas Haare haben Superkräfte und retten sie beide. Die Reaktion der Mutter darauf, sie macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg nach Nigeria, um dort deren verschollenen Vater zu finden. Und sie eröffnet Onyeka eine neue Welt. Denn dort gibt es die Academy of the Sun, in der Kinder wie sie, sogenannte Solari, ausgesstattet mit Superkräften, erlangt durch die Sonne, zur Schule gehen. Das soll auch Onyeka ab jetzt tun. Der Anfang ist schwer, doch dann findet Onyeka Freunde. Und dann heißt es, Gefahren zu trotzen und das Abenteuer, das sich daraus entwickelt, ist wirklich fantastisch, fantastisch gut und dazu super spannend, auf jeden Fall.
Superhelden gibt es viele, sie liegen sozusagen seit Jahren im Trend und werden auch in ihren Geschichten zunehmend austauschbarer. Das hier ist anders. Es geht um ein absolut sympathisches eigentlich ganz normales Mädchen, mit Problemen, die bisher in solchen Geschichten nie Thema waren, dazu das langsame Erwachsenwerden, ist wahrlich nicht einfach und eine Welt von morgen, ein Nigeria, das uns zeigt, wie es geht, mit den Ressourcen der Natur, Lösungen für Leben in der Zukunft zu schaffen. Bei solchen Vorgaben Superheldin zu sein, da lohnt sich das Dabeibleiben allemal.
Und ich kann euch versprechen, hier hat eine ganz eigene fantastische Buchreihe ihren ersten sehr überzeugenden Auftritt. Zugegeben, etwas echt Uncooles ist auch dabei, nämlich der Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ziemlich mies, aber hey, nehmt es wie ein Superheld, das nächste Abenteuer, die Fortsetzung hierzu, die kommt, ganz bestimmt.