Ein spannendes Leseerlebnis

kinderbuchzauberwelten Avatar

Dieser Jugendroman hat mich wirklich mitgerissen und in eine faszinierende neue Welt und Kultur entführt. Unter den Jugendbüchern sticht “Onyeka und die Akademie der Sonne” als ein bereicherndes Beispiel für Afrofuturismus und Ermächtigung hervor. Doch er berührt auch die zentralen Themen, die für Jugendliche so wichtig sind: Selbstliebe, Freundschaft und Familie.

Worum geht es?
Der Fantasyroman stellt uns Onyeka vor, ein britisch-nigerianisches Mädchen, die mit ihrer Mutter in Großbritannien lebt. Schon zu Beginn des Romans erfahren wir, dass Onyeka mit ihren Haaren zu kämpfen hat und sich deswegen als Außenseiterin fühlt. Denn sie hat übernatürliche viele Haare, die bei einem gefährlichen Unfall plötzlich zum Leben erwachen und sie und ihre beste Freundin retten. Um Antworten von ihrem verschollenen Vater zu bekommen, macht sich mit ihrer Mutter auf die Suche in ihrer Heimat Nigeria und landet an der Academy of the Sun. Dort lernt sie nicht nur sich selbst und andere Kinder mit Superkräften kennen, die Solari, sondern erlebt, dass nicht alles so friedlich ist wie es scheint. Es beginnt ein rasantes und aufregendes Abenteuer, bei dem Onyeka und ihre Freunde verborgene Wahrheiten aufdecken, die sie in gefährliche Situationen führen.

Mein Eindruck:
Der Roman hat definitiv X-Men-Vibes, bringt aber gleichzeitig etwas ganz Neues mit sich. Er zieht einen sofort in seinen Bann und bietet viel Action und Spannung, mit zahlreichen (unerwarteten) Wendungen. Die Idee, dass in Onyekas Haaren mächtige Magie steckt, finde ich unglaublich faszinierend - und sie ist eine große Ermutigung für alle People of Color.
Besonders gefesselt hat mich die emotionale Reise, die Onyeka durchmacht. Ihr Kampf um Selbstakzeptanz und ihre Suche nach Verständnis für ihre Kräfte spiegeln die Suche nach Bedeutung und einem Platz in der Welt wider, die in gewisser Weise alle Jugendlichen erleben. Daher kann sich jeder Leser*in in diesem Roman wiederfinden.