Haare mit Superkräften

az09ik Avatar

Ein tolles Buch für junge Menschen, die sich und ihren Platz in der Welt erst noch finden müssen. Im Mittelpunkt steht ein Mädchen mit nigerianischen Wurzeln, das sich fern von der Heimat anders und nicht zugehörig fühlt. Es stellt sich jedoch heraus, dass ihr größter "Makel", ihre unbändigen Haare auch ihre größte Kraft ist. Als die Kraft erwacht, ändert sich Onyekas Leben ziemlich schnell und es offenbart viele Geheimnisse. Nach und nach kommt einiges ans Licht während Onyeka immer mehr ihre eigenen Kräfte annehmen und zielführend einsetzen kann. Das bringt ihr auch neue Freunde und führt sie weiter ihrem innigsten Ziel entgegen.
Das Buch hat ein thematisch passendes Cover und wirft einen Blick auf Nigeria, wie wir das Land nicht kennen. Es ist schön, mal eine andere Perspektive und Einblicke in eine andere, z.T. sehr fortschrittliche Kultur zu erhalten. Nichtsdestotrotz ähnelt sich die Situation einer Heranwachsenden mit denen hierzulande. Das Herausstellen einer Nation und dieser ständige Wettbewerb waren mir von Anfang an suspekt. Zu Recht, wie sich später herausstellt.
Der Schreibstil ist flüssig, wenngleich an einigen Stellen etwas zu langatmig. Mit der Betonung, zum Beispiel von nigerianischen Namen und Gerichten konnten wir nicht wirklich etwas anfangen. Hinzu kommt, dass gewisse Grundkenntnisse des Englischen beim Lesen und Verstehen von Vorteil sind.
Schade, dass das Ende des Buches nicht wirklich der Schluss der Geschichte ist. Wer weiß, wie viele Bände es von der "Acedemy of the Sun" noch geben wird ...