Haare mit Superkräften - spannend und actionreich

butterfly007 Avatar

Vorweg:
Mich haben das Cover, Klappentext und die Leseprobe gleich angesprochen. Das Buch habe ich gemeinsam mit einem 10jährigen Mädchen gelesen.

Inhalt:
Onyeka ist eigentlich ein gan normales Mädchen, wären da nicht ihre kaum zu bändigen Afro-Haare. Die machen scheinbar, was sie wollen. Sie ist in Nigeria geboren. Jetzt lebt sie in London und wird aufgrund ihrer Haare von anderen Kindern oft gehänselt. Doch dann rettet sie mit Hilfe ihrer Haare ihre einzige Freundin vor dem Ertrinken. Dadurch wird ihr bewusst, dass sie Superkräfte haben müssen. Mir ihrer Mutter reist sie nach Nigeria und erfährt, dass sie eine Solari ist. Sie ist ein Mädchen mit einer außergewöhnlichen Gabe, die nur sehr wenige Kinder besitzen. An der Academy of the Sun trifft sie andere Solari-Kinder, die dort lernen, ihre besonderen Kräfte zu beherrschen und zu kontrollieren. Doch dann wird ein Anschlag auf die Schule verübt.

Mein Eindruck:
Das Cover hat mich und auch meine junge Mitleserin gleich angesprochen. Der Schreibstil der Autorin hilft dabei, schnell in die Geschichte hineinzukommen. Man kann sich schnell ein Bild von Onyeka machen, wie es ihr in London geht. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und gerade zum Schluss hin wird es richtig spannend und actionreich. Uns hat das Buch schnell gefesselt. Gemein ist der Clifhanger am Ende. Wir sind gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Gefallen hat mir der Glossar am Ende des Buchs, da man viele Begriffe einfach nicht kennt. Ein ganz kleiner Kritikpunkt ist das Pidgin-Englisch. Die angesprochen Lesergruppe hat teilweise noch nicht lange Englischunterricht. Da hätte eine Übersetzung direkt im Text geholfen, weil man ja nicht unbedingt am Ende des Buchs im Glossar nachlesen möchte..

Fazit:
Es ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Aufgrund des hohen Spannungs- und Actionfaktors würde ich das Buch uneingeschränkt ab 11 Jahren empfehlen.