Haariges Buch

schneewit Avatar

Ein Mädchen mit wilden Haaren, das ist Onyeka. Ein unsicheres Kind, dem Spott ausgesetzt, das in der Schule gehänselt wird, weil die Haare wild aussehen und sehr dick sind. So eine Afro Friseur sorgt für Gesprächsstoff, was Onyeka sehr beschäftigt, sie möchte normal sein. och es steckt mehr dahinter, als nur eine auffällige Mähne. Onyeka ist eine Solari in ihren Haaren ist eine Superkraft verborgen. Der Weg dahin, bis Onyeka erkennt, was in ihr steckt, ist steinig. Zum Glück trifft sie andere in ihrem Alter, die auch Superkräfte haben. Die Autorin berichtet von ihrer Erfahrung mit Afro Haaren. Das Buch es macht Spaß, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.Es gibt magischen Momente. Was ich auch sehr interessant fand, war das nigerianische Pidgin. Ich hatte vorher noch nicht davon gehört. Im Buch kommt die Sprache vor, anfangs habe ich es nicht verstanden, doch mit der Zeit wird es leichter. Am Ende vom Buch ist ein Glossar und die geläufigsten Pidgin Wörter. Es ist also nicht nur eine abenteuerliche Geschichte, es ist auch lehrreich. Definitiv ist es ein Jugendbuch zum empfehlen.