Onyekas Reise: Die Kraft der Haare

arbnora.ra Avatar

Onyeka, mit nigerianischen Wurzeln, lebt mit ihrer Mutter in London, ohne ihren Vater zu kennen. Ihre Mutter hat stets ein Geheimnis um seine Identität gemacht, doch als sich herausstellt, dass Onyekas Haare eine geheimnisvolle Superkraft in sich tragen, die sie nicht zu bändigen weiß, enthüllt sich ein Teil ihrer Herkunft: Sie ist eine Solari, wie ihr Vater. Entschlossen, mehr über ihre Fähigkeiten und ihren Vater zu erfahren, begibt sich Onyeka mit ihrer Mutter auf eine Reise nach Nigeria. Damit beginnt ihr aufregendes Abenteuer.
Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an und ließ mich förmlich durch die Kapitel fliegen. Die originelle Idee hinter der Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft: Deine vermeintliche Schwäche kann sich als deine größte Stärke erweisen. Die Protagonistin ist liebevoll ausgearbeitet und durchläuft eine beeindruckende Entwicklung. Besonders gefielen mir die vielfältigen Schauplätze, von den Straßen Londons bis hin zu den Weiten Nigerias. Dabei wurden geschickt Sätze in Pidgin-Sprache eingeflochten, die im Nachwort für die Leser übersetzt werden. Dort teilt die Autorin auch persönliche Erfahrungen mit ihren Afrohaaren, was ich als sehr berührend empfand. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch einfühlsam und inspirierend zugleich.