Tolles Jugendbuch!

helgofred Avatar

Die in Nigeria geborene Autorin Tọlá Okogwu ist auch Journalistin und -Haarpflegeberaterin. Da wundert man sich dann nicht, daß die Hauptfigur Onyeka des Jugendromans "Academy of the sun" auch Superkräfte mit ihren Haaren entwickelt.

Die schüchterne Onyeka kommt, nachdem bei ihr die Superkraft erwacht ist, in die Akademy of the sun. Da werden alle "Solari" unterrichtet und auf das weitere Leben und ihre Bestimmung vorbereitet. Onyeka fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Schule wohl, doch dann beginnen die Konflikte mit den "Abtrünnigen"...

Das Buch hat mir (Erwachsener) sehr gut gefallen. Ich habe es in einem "Rutsch" durchgelesen, was sicher dem hervorragend gehaltenen Spannungsbogen geschuldet ist. Die Charaktere war für mich gut dargestellt und ihre Handlungen und Gedanken jederzeit gut nachvollziehbar.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, daß die in der Hamdlung spielende Charaktere alle schwarz sind, dies aber nicht im speziellen Thematisiert wurde. So soll es sein -alles ganz normal!

Da beim Schluss doch noch einiges offen blieb, hoffe ich, dass bald eine Fortsetzung erscheint.

Ich würde das Buch Kindern ab 11 Jahre empfehlen.