Ada

Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jenvo82 Avatar

Von

Ein ganz dominantes Frauengesicht schaut dem Leser vom Cover entgegen, man erahnt, dass der Inhalt des Romans ein Teil ihrer Lebensgeschichte sein wird, vielleicht jener in dem sie auf der Suche ist, nach ihrem Platz im Leben. Christian Berkel führt in kurzen, prägnanten Sätzen mitten hinein in die Vergangenheit von Ada, die sich gleich zu Beginn erinnert, an ihre Zeit des Heranwachsens an Wünsche und Träume und an ein Berlin im Umbruch. Das Bild der deutschen Geschichte wird eingeflochten in ein Heranwachsen in diesem Land, dabei zeigt sich nicht nur politisches Machwerk sondern auch persönliches Schicksal - beides greift ineinander und löst gewisse Kettenreaktionen aus, die tiefgreifende Veränderungen nach sich ziehen.
Ich freue mich auf das neue Buch aus der Feder des Autors, der eine Frauenstimme erklingen lässt, deren Leben im Rückblick nicht das einfachste gewesen zu sein scheint.