Ada

Hin-und Hergerissen, auf jeden Fall mal etwas anderes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vibi28 Avatar

Von

Das Buchcover hat mich gleich angesprochen, eine junge Frau die einen fordernd anschaut und bestimmt etwas zu sagen, etwas zu erzählen hat.
Und das hat sie auch. Gleich ab der ersten Seite steigt man sofort ins Geschehen ein und Ada erzählt ihre Geschichte. In einem Moment in ihrer Kindheit, in der nächsten schon wieder im hier und jetzt. Es werden immer wieder nur Fragmente erzählt, manchmal auch von jetzt auf gleich ist man wieder im nächsten Gedankengang (ihr Bruder, ihre Beziehung zu ihrer Mutter, ihre Ehen, ihre „verkorkste“ Kindheit,...). Es wird vieles angesprochen, aber nichts zu Ende gedacht oder erzählt. Trotzdem ist es sehr leicht, verständlich und auch witzig geschrieben.
Man will wissen, wo man als nächstes „landet“ oder wann sich die angefangenen Geschichtsfragmente zu einem Ganzen zusammensetzen. Auf jeden Fall mal etwas anderes.