Ada

Ick fand dit überraschend jut

justm. Avatar

Ausgehend von der Buch-Beschreibung dachte ich "Diese Leseprobe ist nichts für mich." und war nicht sicher, ob ich sie überhaupt lesen soll.

Ich bin sehr froh, daß ich mich dann doch für das Lesen entschieden habe. Ich weiß nicht womit ich gerechnet habe, aber nicht mit dem, was die LP dann zu bieten hatte.
Ich kann nur hoffen, daß der Streifzug durch die Geschichte letzten Endes zu einem vollständigen Bild zusammengesetzt wird und nicht einfach nur um des Erzählens Willen begangen wird.
Aber das, was im Rahmen der LP, erzählt wurde hat mir erstaunlich gut gefallen und ich kann nur hoffen, daß das im Rest des Buches so bleiben würde.

ABER ich hoffe, daß im Laufe des Buches, falls es denn noch ein Mal vorkommen wird, das Berlinern der Berliner besser wird. Bei dem Teil in der LP musste ich teilweise arg die Augen verdrehen, denn es schien fast so, als würden alle Berliner nicht wissen, ob sie lieber hochdeutsch oder berlinerisch sprechen wollen. Und ganz ehrlich: so klingt kein wahrer Berliner! Das sollte Christian Berkel eigentlich besser wissen.

Dennoch: Meine (positive) Überraschung der Woche was die LP angeht!