Ada

Ada's Blick auf das Handeln von Sala und Otto

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaffeeelse Avatar

Von

Ich habe Ada beendet und es hat mir gefallen, auch wenn es anders geschrieben ist als der Apfelbaum. Den Apfelbaum empfand ich als runder. Obwohl das wahrscheinlich daran liegt, dass die Erzählstimme Ada etwas sperrig wirkt. Dennoch wirkt das Buch Ada vom Schreibstil her in meinen Augen gereifter und ausgefeilter, kommt mir aber auch eckiger und sperriger vor. Die Entscheidung Christian Berkels, mehr Augenmerk auf die Schriftstellerei zu legen, scheint ganz gut gewählt zu sein und ich habe wieder jemanden, dessen Schaffen ich genauer beobachten werde. Obwohl ich Christian Berkel natürlich auch gern auf der Mattscheibe betrachte!

Der Blick auf einen Charakter der Nachkriegsgeneration und dessen Betrachtung der Elterngeneration scheint einerseits dünnes Eis zu sein, andererseits wieder ist es vollkommen nachvollziehbar. Ein gutes und wichtiges Buch! Der fünfte Stern fehlt nur deshalb, weil mir das Buch zu distanziert rüberkam, was aber wahrscheinlich am sperrigen Hauptcharakter lag und daher wieder gut gemacht ist. Dennoch kratzt die Handlung an meinem Empfinden des Apfelbaums und auch von daher scheint es ein gut geschriebenes Buch zu sein, denn dieses Kratzen erzeugt ja ein Hauptcharakter, der sich von Sala und Otto ungerecht behandelt fühlt. Dennoch weiß ich noch nicht so recht, ob mir diese veränderte Sichtweise auf Sala und Otto gefällt. Ebenso wie ich nicht weiß, ob man die Taten von Sala und Otto und all den Anderen bewerten darf. Hier fällt mir der Begriff des Glücks der späten Geburt ein. Sicher ist auch die fehlende Kommunikation ein Grund für das Unverständnis der älteren Generation gegenüber den Jüngeren. Aber darf man das zurückliegende Geschehen und daraus resultierendes Verhalten bewerten? Irgendwie ein Dilemma. Einerseits ist das Handeln der Alten durch die Geschehnisse im Krieg erklärbar und vielleicht auch verzeihbar, andererseits kann man auch die junge Generation verstehen. Mit diesem Blick ist dieses Buch ein wichtiges Buch und vielleicht ist eine daraus entstehende Debatte noch wichtiger. Denn das Geschehen was zum Ableben von Benno Ohnesorg führte, ist nach wie vor wenig erklärt oder betrachtet oder geahndet worden. Obwohl das eigentlich geschehen sollte, ... irgendwann.