Ada

Ada - verarbeiten, suchen, Nachdenken und finden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lenis Avatar

Von


Nun habe ich das Buch beendet. Ich habe etwas länger benötigt, da es mich nicht so gepackt hat, wie Christian Berkel erstes Buch "Der Apfelbaum". Hier in diesem Buch lernen wir Ada kennen. Sie ist eine junge Frau noch im Krieg geboren, welche ihre Geschichte nicht so hin nimmt, wie sie passiert. Als sie um den Mauerfall rum, das erste Mal seit langen ihren Bruder wiedersieht. Die Geschichte rund um Ada und ihre Familie spielt zwischen den 1960er und 1990 Jahre. Sie lebt zwischenzeitlich in Argentinien und dann wieder in Deutschland. So richtig wohl fühlt sie sich in Deutschland nicht. Probleme mit der Familie müssen geklärt werden und sie muss ihren Weg finden. Das Ende des Buches hat mir wiederum sehr gefallen. Der Schreibstil des Autos fand ich nicht immer gut lesbar, manchmal waren mir die Sätze zu verschachtelt. Insgesamt gebe ich diesem Buch mit 400 Seiten drei gute Sterne.