Ada

Adas Geschichte - mitreißend erzählt

landwirtinslf Avatar

Christian Berkel - ein weiterer schriftstellernder Schauspieler? Kann dieser Roman etwas taugen? Er kann. Vor dem Hintergrund der deutschen Nachkriegsgeschichte erzählt Berkel mitreißend die Geschichte von Ada, die von Deutschland nach Argentinien und wieder zurück kommt, im Wirtschaftswunder aufwächst, immer auf der Suche nach sich selbst und der eigenen Geschichte; der Vater zunächst unklar, die Mutter schweigt, Ada fühlt sich ungewollt und sucht Anerkennung bei Familie und Freunden, immer eingebunden in die Geschichte (Studentenproteste, Vietnamkrieg, die 68ger und schließlich die Wende 1989).
Berkel gelingt es so hervorragend, die Geschichte aus Sicht einer weiblichen Protagonistin zu erzählen, dass man - wüsste man nicht, dass der Autor ein Mann ist - eher denken würde, eine Frau habe diesen Roman verfasst.
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich die knapp 400 Seiten an nur 1 Tag gelesen habe. Der Vorgänger „Der Apfelbaum“ ist schon bestellt. Berkel - ein schriftstellernder Schauspieler? Nein, ein Schauspieler UND Schiftsteller. Ein ganz großartiger Roman!