Ada

Atme Ada

rena Avatar

ADA von CHRISTIAN BERKEL ist ein tiefgreifender Roman. Ihre Kindheit ist nicht wirklich schön. Eher im Gegenteil. Fernab von jeglicher Aufklärung wird unter schwierigen Bedingungen aus dem kleinen lebensfrohen Mädchen eine junge Frau. In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg war es schwer für die Menschen, aber auch damals hätte man sein Kind lieben können. Statt dessen wurde nach dem Buch "Die Mutter und ihr erstes Kind" erzogen. Frei nach dem Motto, ja nicht Kinder verwöhnen, ruhig schreien lassen, irgendwann hören sie von selber auf.
Das aus den Kindern Erwachsenen mit psychischen Probleme wurde, lässt sich nachvollziehen. Mit ein bisschen Liebe hätte aus Ada eine richtig glückliche Frau werden können. Mich hat das Buch sehr berührt, da ich, in den 60er Jahren geboren, auch so ähnlich erzogen wurde.
Bemerkenswert finde ich, wie
Herr BERKEL sehr sensibel die weiblichen Gegebenheiten beschreibt. Sorry, aber einem Mann hätte ich das so nicht zugetraut. Umso begeisterter bin ich vom Buch.
Es handelt zwar von der Familie aus dem Buch vom Apfelbaum, das erste Buch, kann unabhängig davon gelesen werden. Da es nicht die direkte Fortsetzung ist.
Als Hörbuch wird es bravorös vom Autor selber gelesen.
Ich bin absolut begeistert vom Buch und würde ihm gerne mehr als 5 Sterne gegen, wenn dies ginge. Das ist eins von wenigen Büchern, die ich nicht mehr vergessen werden.