Ada

Das Schweigen der Nachkriegszeit

maria-luise Avatar

Es stellt sich immer mehr heraus, dass der Schauspieler Christian Berkel auch ein grandioser Autor ist, der sich mit seinem Debüt "Der Apfelbaum" bewiesen hat. In seinem neuen Roman „Ada“, greift der Autor dieses Mal das Thema Wirtschaftswunder, Mauerbau, die 68er Bewegung – und eine vielschichtige junge Frau, die aus dem Schweigen der Elterngeneration heraustritt, auf.

Der Roman wird in der Ich-Form von Ada erzählt, was die Geschichte sehr lebendig werden lässt.

Ada wird 1945 in Leipzig geboren und kurz nach dem Krieg flüchtet ihre jüdische Mutter Sala mit ihr nach Argentinien. Dort lebt sie bis zu ihrem 9. Lebensjahr allein mit ihrer Mutter, bevor beide wieder in die alte Heimat zurückkehren und sich in Berlin niederlassen. Für Ada bedeutet das erst einmal Lernen, denn sie beherrscht weder die Sprache noch kennt sie das fremde Land mit den schweigenden und verschlossenen Menschen. Auch ihrem Vater Otto begegnet sie zum ersten Mal und bald leben sie als Familie zusammen. Ada bekommt kurz darauf einen Bruder, fühlt sich aber in dieser Familie als Fremde.

Sie erlebt nicht nur das deutsche Wirtschaftswunder, sondern erlebt auch den Mauerbau hautnah mit. Irgendwie bleibt ihr aber ihre deutsche Heimat fremd und Fragen von ihr zu ihrer Kindheit und Vergangenheit, werden ignoriert oder nicht beantwortet. Mit Mitte 40 entscheidet sich Ada am Tag des Mauerfalls, einen Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, um ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten und vielleicht endlich einiges verstehen zu können.
Es geht um ihre eigene Identitätsfindung, für die es unerlässlich ist, dass sie ein Bild von ihrer eigenen Vergangenheit und von ihren jüdischen Wurzeln bekommt.

Dem Autor ist es wunderbar gelungen, die Sprachlosigkeit dieser Zeit wieder zu geben, die eine ganze Generation geprägt hat. Darüber hinaus erhält man Einblicke in das Leben in Berlin im Nachkriegsdeutschland. „Ada“ ist ein beeindruckender Roman von Christian Berkel.
Von mir eine klare Leseempfehlung.