Ada

Konnte mich nicht erreichen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lovely90 Avatar

Von

Als Vielleserin und Bücherliebhaberin ist es selten so, dass ich mich förmlich zum Lesen eines Buches durchringen muss, doch dies war bei diesem - bei der übrigen Leserschaft ja doch gut ankommenden - Roman leider der Fall. Die Leseprobe hatte mir zunächst gut gefallen, auch gibt es keine groben Fehler wie solche in der Rechtschreibung oder Grammatik; auch sprachlich lässt sich der Roman ohne größere Probleme lesen. Doch habe ich überhaupt nicht in die Geschichte reinfinden können. Die Personen blieben für mich allesamt gesichts- und gefühllos, einzig Jean konnte mich mit seiner Art teilweise erreichen. Vielleicht ist es auch dem geschuldet, dass ich als nach dem Mauerfall Geborene zu weit entfernt bin von den damaligen Ereignissen, den Problemen und dem Lebensgefühl. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass diese Buch auch der jüngeren Generation eine sicherlich in vielerlei Hinsicht aufregende Zeit besser hätte nahe bringen können.