Ada

Leider nicht überzeugt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maliechen Avatar

Von

Es geht in Chritian Berkels Ada um Selbstfindung und Identitätssuche in der noch jungen Bundesrepubublik. Wirtschaftswunder, Mauerbau, 68-er Bewegung. Eine Zeit der großen Umbrüche mit und in welchen Ada ihren Platz finden muss.
Ada wird 1945 in Leipzig geborene und ist auf der Suche nach sich selbst, ihrer Familie und ihrem Vater. Wir begleiten sie bis in die 90-er Jahre hinein, mit einem Schwerpunkt auf den 50-er und 60-er Jahren.

Der Autor Christian Berkel aus West-Berlin geboren ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Ada ist die (in sich geschlossene) Fortsetzung des Romans der Apfelbaum und wurde schon für den ersten Roman viel gefeiert.

Leider konnte mich der Roman wie ich in der Leseprobe schon vermutet hatte nicht überzeugen. Zu monoton vom Erzählstil für mich, sodass ich nicht gut in einen Lesefluss gefunden habe. Vielleicht hätte es auch besser für mich gepasst, wenn ich den Apfelbaum zuvor gelesen hätte.