Ada

Packende Familiengeschichte

smile66 Avatar

Christian Berkel ist den meisten Deutschen als sehr guter Schauspieler bekannt. Inzwischen hat er aber auch einen Namen als Schriftsteller. Gleich sein Erstlingswerk "Der Apfelbaum" zeigte welch begabter Erzähler er ist. Ich habe dieses Buch, welches seine eigene Familiengeschichte behandelt, verschlungen. Während der erste Teil vorwiegend die spannende Geschichte seiner Eltern behandelt, setzt sein 2. Buch "Ada" nach dem Krieg ein. Bereits das Cover erzeugt das Interesse des Lesers. Das Porträt einer jungen Frau, wache Augen, ein interessantes Gesicht... Ada wurde kurz vor Kriegsende geboren und dieser Roman behandelt ihr Leben bis zur Gegenwart. Christian Berkel erzählt wiederum sehr packend die Fortsetzung seiner Familiengeschichte im Nachkriegsdeutschland, in den spannenden 60er Jahren bis hin zur Gegenwart. Ich habe mich nach dem Lesen des 1. Teils sehr über diese Fortsetzung gefreut. Ein brillanter Schauspieler und ebenso ausgezeichneter Schriftsteller spricht für pures Lesevergnügen.