Ada

Prägsames Schweigen

gluttonfor_books_ Avatar

Aufwachsen in den Aufschwungsjahren der deutschen Geschichte.
Das Leben der Protagonistin Ada ist in dem gleichnamigen Roman von Christian Berkel geprägt von bedeutsamen historischen Ereignissen die Deutschland nach den Kriegsjahren betraf, wie die Studentenrevolte oder auch dem Mauerfall. Allerdings wiegt das Schweigen der Kriegsgeneration am schwersten.
Bruchstückhaft erfährt Ada mehr von ihrer Vergangenheit und der ihrer Eltern, während sie sich auf der Suche nach sich selbst befindet.

Erst im Nachhinein ist mir klargeworden, das "Ada" eine Fortsetzung von "Der Apfelbaum" ist, in der die Geschichte ihrer Eltern thematisiert wird. Allerdings kann man das Buch auch leicht lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Der Schreibstil des Autors hat mir in dem Buch besonders gefallen. Die seiten sind stellenweise nur so davongeflogen. Einfühlsam, aber doch auf den Punkt gebracht, wird man durch die autofiktionale Erzählung aus der Sicht von Ada geleitet. Stellenweise hat der Autor mich zwar kurz verloren, da fremdsprachliche Sätze eingebaut wurden, oder mir der Satz mal zu verschachtelt war und ich dadurch ins Stocken kam, aber trotzdem steckt eine Bildgewalt dahinter, die einen das Gefühl gibt, neben Ada zu stehen und alles mitzuerleben.

Fazit:
Ein Stück deutsche Geschichte mit einer Prise Fiktion, mit einem tollen Erzählstil. Empfehle dieses Buch definitiv weiter und ich freue mich auf weitere Werke von Christian Berkel.
4,5 vn 5 Sternen!