Ada

Schwerer Zugang

raschke64 Avatar

Erzählt wird die Geschichte von Ada, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg geboren wird, die ersten Jahre in Argentinien verbringt, danach in Berlin beziehungsweise Westberlin lebt. Das Buch endet im Jahr 1993.

Das erste Buch „Der Apfelbaum“ von Christian Berkel fand ich einfach genial. Umso mehr hatte ich mich auf den Nachfolger gefreut. Doch wie so oft ist das zweite Buch wohl immer schwerer zu schreiben. Jedenfalls hatte ich bei Ada besonders am Anfang nur schwer Zugang zu der Geschichte. Sie wird konsequent aus Sicht von Ada erzählt. Und gerade am Anfang ist es eben die Sicht eines Kindes. Sehr einseitig, zumal ihr von den Eltern, und speziell der Mutter, relativ wenig über die Familiengeschichte erzählt wird. So ist man auch als Leser etwas alleingelassen, weil man manche Handlungen nur schwer nachvollziehen kann. Je älter Ada wird, desto leichter war es für mich, die Hintergründe zu verstehen. Doch insgesamt fehlte mir in der ganzen Zeit ein gefühlsmäßiger Zugang. Ich habe das Buch eher wie ein Sachbuch gelesen, das über die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik berichtet, natürlich mit den wichtigsten Sachen, wie Studentenunruhen, Hippie-Bewegung und ähnlichem. Erst zum Ende hin fand ich es irgendwie persönlicher. Schade eigentlich.