Ada

Spannend, mit geschichtlichem Bezug und dennoch hochaktuell!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesefix40 Avatar

Von

„Ada“, ein weiterer Roman aus der Feder des Schauspielers Christian Berkel, ist ebenso wie sein erstes Buch "Der Apfelbaum" absolut lesenswert.

Die Titelfigur Ada und ihre jüdische Mutter fliehen aus Deutschland in das katholische Argentinien. 1954 kehrten sie nach Berlin zurück. Dort gelingt Ada endlich ihr langersehntes Wiedersehen mit ihrem Vater Otto.
Durch die autoritär geprägte Gesellschaft bleibt die Sehnsucht nach Unabhängigkeit und Freiheit bei Ada bestehen. Viele Jahre später entwickelt die Protagonistin jedoch Verständnis für ihre Familie und kann dadurch auch zu ihrem eigenen Ich finden.

Die fiktive, jedoch an wahren Begebenheiten orientierte Handlung ist lebendig und sehr spannend beschrieben, so dass es beim Lesen schwer fällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Roman legt die gleichen sozialen und politischen Probleme dar, wie sie heute in Deutschland und vielen anderen Ländern bestehen und ist somit trotz des geschichtlichen Bezugs topaktuell.