Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

leseratte123 Avatar

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" von G.Z. Schmidt entführt den Leser in ein magisches Zeitreise-Abenteuer, das von Anfang bis Ende fesselt. Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Es handelt sich um einen mitreißenden Schmöker für alle Fans fantastischer Geschichten.

Die Handlung dreht sich um Adam, der durch eine verstaubte Schneekugel auf dem Dachboden in der Zeit reisen kann. Er findet sich plötzlich in verschiedenen Epochen wieder: 1922, 1935 und 1967. Mit jedem Zeitsprung erkennt Adam eine Verbindung zwischen den Orten und Zielen seiner Reisen. Es stellt sich heraus, dass drei magische Gegenstände - darunter auch seine Schneekugel - die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflussen können. Adam begibt sich nun auf die Suche nach den anderen beiden Gegenständen, bevor sie in die falschen Hände geraten.

Der Autor schafft es, eine spannende Atmosphäre zu schaffen, in der der Leser richtig mitfiebern kann. Die Beschreibungen der verschiedenen Zeitepochen sind hervorragend gelungen. Man spürt förmlich die Vergangenheit und die historischen Ereignisse, als wäre man selbst dabei. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Besonders gelungen ist die Verknüpfung zwischen Fantasy-Elementen und bekannten historischen Ereignissen. Die Geschichte verwebt geschickt Fiktion und Realität, sodass man als Leser immer wieder überrascht wird. Es ist spannend zu sehen, wie die Handlung die historischen Fakten aufgreift und mit der magischen Geschichte verknüpft.

Der Schreibstil von G.Z. Schmidt ist flüssig und leicht verständlich, sodass man sich direkt in die Geschichte hineinversetzen kann. Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig.

Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht. Die Charaktere sind zwar interessant, aber ihre Motivationen und Handlungen bleiben manchmal etwas oberflächlich. Auch die Auflösung am Ende des Buches wirkte etwas zu einfach und vorhersehbar. Hier hätte ich mir gerne noch mehr überraschende Wendungen gewünscht.

Dennoch ist "Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" insgesamt ein wirklich lesenswertes Buch. Es bietet eine packende Mischung aus Abenteuer, Magie und historischen Elementen. Fans von fantastischen Geschichten werden voll auf ihre Kosten kommen.