Das Phänomen Zeit

matheelfe Avatar

„...Etwa zwei Stunden vor Mitternacht erschien auf einem der belebten Gehwege Manhattans wie aus dem Nichts ein Mann im Regenmantel. Sein Auftreten hätte eigentlich für Verwunderung sorgen müssen, doch niemand nahm von ihm Notiz...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein spannendes Kinderbuch. Im Mittelpunkt steht Adam, der nach dem Tod seiner Eltern bei seine Onkel Henry lebt und gelegentlich in der Bäckerei hilft.
Der Schriftstil ist kindgerecht und sorgt für den hohen Spannungsbogen. Gleichzeitig bleibt viel Raum für Gespräche über die Zeit.
Der Mann im Regenmantel empfiehlt Henry, auf den Dachboden zu gehen. Dort findet er eine Schneekugel. Als er sie schüttelt, landet er in der Vergangenheit. Da bleibt er aber immer nur wenige Minuten..
Hundert Jahre vor Adam hatte ein berühmter Zauberkünstler gelebt. Als junger Mann arbeitete er für einen Uhrmacher.

„...Das Leben dreht sich wie eine Uhr, mein Junge, aber die Rolle, die jeder einzelne von uns im Kreislauf des Lebens spielt, ist nur von kurzer Dauer. Wozu ist unsere kostbare Zeit gut, wenn wir sie nicht nutzen, uns gegenseitig zu helfen?...“

Der Uhrmacher hat ihm gesagt, dass es drei magische Teile auf der Welt gibt, die mit der Zeit zu tun haben. Sie dürfen nicht in falsche Hände geraten.
Mehrmals schickt die Schneekugel Adam in die Vergangenheit. Dort lernt er andere Kinder kennen und möchte ihnen helfen. Außerdem hofft er, seine Eltern zu treffen und sie vor der Gefahr, die ihnen das Leben gekostet hat, rechtzeitig warnen zu können.
Doch noch einer ist hinter der Schneekugel her. Er erhofft sich von ihr Reichtum und Macht. Noch ahnt Adam nicht, dass es für ihn gefährlich werden könnte.
Spannend finde ich das Gespräch zwischen Adam und Francine in der Vergangenheit. Sie macht ihm klar, dass er durch seine Reisen nichts ungeschehen machen kann. Was war, das war. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Die Zusammenhänge werden kindgerecht und verständlich dargestellt.
Der Wechsel zwischen den Zeiten führt dazu, dass das Geschehen gekonnt miteinander verwoben wird. Einerseits wird so die Vergangenheit lebendig, andererseits gibt es Spuren, die bis in die Gegenwart reichen. Gleichzeitig werden dabei verschiedene Lebensgeschichten erzählt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, dass alle Dinge meist zwei Seiten haben.