Ein Buch, dass spannend durch die Zeit führt

ellibelli Avatar

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit.

Ein tolles Buch, dass uns gemeinsam mit Adam durch die Zeit reisen lässt und die wahre Bedeutung der Gegenwart näher bringt.

Adam ist ein kleiner Junge der mit seinem Onkel Henry, der ein gnadenlos begabter Bäcker ist, über der hauseigenen Bäckerei Biscuit Basket wohnt. Adam hat vor nicht all zu langer Zeit seine beiden Eltern bei einem tragischen Flugzeugabsturz verloren. Nicht nur das macht ihm sein Leben schwer, sondern auch seine sehr zurückhaltende und schüchterne Art. Er hat keine Freunde außer seinen Onkel Henry und Victor aus dem Obdachlosenheim "das Loch".
Als eines abends ein ziemlich verstörend aussehender Mann vor der Bäckerei steht und Adam auf den Dachboden schickt, da ihm große Abenteuer bevorstehen würden. Adam befolgte den Rat des rätselhaften Mannes und ging auf den Dachboden. Dort fand er eine Schneekugel. Mit dieser Schneekugel konnte er in die Vergangenheit reisen, doch nicht dorthin wo er hinwollte sondern wohin ihn die Schneekugel schickte. Eine große Rolle in dieser Geschichte spielt dabei die Stadt Candlewick die in der Nähe von New York liegt. Adam trifft auf viele liebenswerte Personen, die alle in der Vergangenheit etwas verloren haben. Doch es geht dabei nicht um irgendetwas sondern um geliebte Menschen, nämlich den eigenen Eltern. Adam nimmt sich zum Ziel, seinen Freunden Jack und Francine zu helfen die Vergangenheit zu ändern und dessen Eltern vor den Schicksalsschlägen zu bewahren. Doch auch seine eigenen Eltern zu retten, gilt seinem Ziel. Nach einigen Zeitreisen und vielen Gesprächen lernt Adam, die Vergangenheit nicht ändern zu können, so sehr er dies zu schaffen vermochte.

Eine Aussage aus dem Buch finde ich für die Beschreibung des Buches ziemlich passend:" Das Leben dreht sich immer weiter wie eine Uhr, mein Junge, aber die Rolle, die jeder Einzelne von uns im Kreislauf des Lebens spielt, ist nur von kurzer Dauer. Wozu ist unsere kostbare Zeit gut, wenn wir sie nicht dazu nutzen, uns gegenseitig zu helfen?".

Denn meiner Meinung nach, geht es in diesem Buch sehr um das Gemeinsame. Um das Helfen von anderen Menschen um das nicht alleine sein. Das Buch ist sehr gelungen, ich habe es regelrecht verschlungen. Ich kann es absolut weiterempfehlen.