Ein gelungener und spannender Zeitreiseroman!

glueckskinderbuch.de Avatar

Was würdest du tun, wenn du die Zeit beeinflussen könntest?

Der zwölfjährige Adam lebt als Bäckergehilfe seines Onkels ein eher ruhiges Leben in Manhattan, New York. Doch eines Tages trifft er auf einen mysteriösen Fremden im Regenmantel, der ihm ein abenteuerliches Leben prophezeit, wenn er nur auf den Dachboden geht. Dort findet der blasse und schmächtige Junge auch tatsächlich eine Schneekugel, die es in sich hat. Denn mit ihr kann er in die Vergangenheit reisen. Eine abenteuerliche Zeit beginnt, in der Adam spannende Dinge erlebt, neue Freunde findet und sich stark weiterentwickelt. Doch es gibt da auch noch jemand anderen, der das Geheimnis der Schneekugel kennt und es auf sie abgesehen hat...

Viel mehr möchte ich von der wirklich guten Geschichte nicht verraten. Ich habe sie äußerst gern gelesen. Die Grundstimmung, die die Autorin G. Z. Schmidt geschaffen hat, ist stets leicht düster-geheimnisvoll, aber auf eine wirklich gemütliche Art – anders kann ich es nicht in Worte fassen. Ich finde, das Buch passt aufgrund der Atmosphäre sehr gut in die Herbst- und Winterzeit.

Die Entwicklung, die Adam, der seine Eltern vor einigen Jahren bei einem Unfall verlor, und der zu Beginn sehr zurückgezogen lebt, im Verlaufe der Geschichte macht, ist glaubhaft und hat mir sehr gefallen.

Ich liebe Bücher und Filme über Zeitreisen, wie beispielsweise die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie. Und auch dieser Roman enttäuscht nicht. Die Handlung ist ziemlich komplex und hochspannend. Man muss manches Mal eine kleine Pause machen, um die Zeitstränge und die Personen miteinander gedanklich zusammenzuführen. Darum, und auch weil es oft um das Thema Tod geht, empfehle ich das Buch erst ab 12 oder 13 Jahren, und nicht wie der Verlag bereits ab 10. Die große philosophische Frage, die über der gesamten Handlung schwebt, ist die: Kann man mittels Zeitreisen die Vergangenheit verändern?

Reiner Pfleiderer hat die Geschichte gekonnt aus dem amerikanischen Englisch übersetzt und Gilbert Ford illustrierte das schöne Titelbild. Im Innenteil gibt es leider keine Bilder.

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist ein lesenswert-spannender Roman für Jugendliche und Erwachsene, die beim Lesen gern nachdenken, und die Zeitreisegeschichten mögen.