Emotionaler und mitreißender Zeitreiseroman

geeks79 Avatar

Meinung:
Zeitreisegeschichten lese und höre ich immer wahnsinnig gerne. Daher war ich sehr gespannt auf Adams Geschichte, die mich tatsächlich sofort in ihren Bann zog.

Denn Adam ist ein Protagonist, dem im Leben nicht viel geschenkt wird. Seine Eltern sind gestorben und er lebt bei seinem Onkel, der eine eigene Bäckerei besitzt. Diese läuft jedoch nicht wirklich gut und so sind Adam und sein Onkel es gewöhnt, mit nur wenig Geld auszukommen. Als Adam jedoch in den Besitz einer Schneekugel gelangt, verändert sich sein Leben. Da die Kugel Adam in die Vergangenheit reisen lässt, reift in ihm der Gedanke, den Unfall seiner Eltern ungeschehen zu machen.

Ich konnte mich sehr gut in Adam hineinversetzen. Denn wie verführerisch ist es doch, geschehene Dinge wieder rückgängig machen zu können. Autorin G Z. Schmidt hat das Thema Zeitreisen in dieser Geschichte sehr gut aufgegriffen. Nach und nach versteht Adam was es bedeutet in der Zeit zu reisen und dass man die Dinge möglichst nicht verändern sollte.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass Adam in verschiedene Jahrzehnte zurückreist. Dort lernt er die unterschiedlichsten Menschen kennen, deren Leben tatsächlich alle irgendwie miteinander verwoben sind. Es macht unglaublich viel Spaß mit Adam die diversen Jahre zu erkunden und die Puzzlestücke nach und nach zusammenzufügen.

Fazit:
Ein wirklich sehr besonderer Zeitreiseroman ist der Autorin mit dieser Geschichte geglückt. Viele Puzzleteile werden am Ende zu einem fantastischen Ganzen zusammengefügt. Auch auf der emotionalen Ebene konnte mich die Geschichte absolut mitnehmen.