MAGIE HAT IHRE EIGENEN GESETZE.

sigridpt Avatar

Bücher über Zeitreisen finde ich schon immer besonders spannend. Nach den ersten Zeilen der Leseprobe hat mich die Geschichte von Adam sofort in ihren Bann gezogen. Wer ist der geheimnisvolle Fremde, der Adam fantastische Abenteuer verspricht? Dafür soll der Junge auf den Dachboden gehen. Adam ist ein sehr einsamer Sechstklässler, der nach dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Onkel Henry lebt. Dessen Bäckerei läuft nicht besonders gut. Deshalb müssen sie etwas zum Pfandhaus bringen, um die Miete bezahlen zu können. Ist es Zufall, dass Onkel Henry seinen Neffen bittet, den Dachboden zu durchforsten? In einem der vielen Kartons findet er eine Schneekugel, die ein großes Geheimnis birgt. Sie kann ihren Besitzer in der Zeit zurückreisen lassen. So gelangt Adam in die Jahre 1922, 1935, 1967. Dort lernt er mehrere Menschen und deren mitunter ziemlich dramatische Lebenswege kennen. Aufgrund dessen wachsen in Adam der Wunsch und die Hoffnung, dass er mit Hilfe der Magie der Schneekugel die verschiedenen Schicksalsschläge rückgängig machen kann. Aber ist das wirklich machbar?
Mir haben die philosophischen Fragen, die im Buch gestellt werden, gut gefallen. Diese Thematik ist auch für Erwachsene sehr interessant.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und natürlich auch sehr gern fünf Sterne.