Spannend und empfindsam erzählt

litera Avatar

Ein Schicksalschlag führt dazu, dass Adam sich von seiner Umwelt abkapselt. Er gilt als Sonderling und hat keine Freunde. Die abenteuerlichen Ereignisse, die im wahrsten Sinne unvermittelt in sein Leben hereinschneien, bringen ihn auf eine eigene Entwicklungsreise. Viele Menschen und mehrere Jahrzehnte tragen in Form von Zeitreisen zu seiner inneren Entwicklung und Traumabewältigung bei.
Die Autorin spielt hier mit einem beliebten Thema: Was würdest du tun, wenn du die Vergangenheit verändern könntest? Ist das überhaupt möglich? Und in welchem Verhältnis stehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zueinander?
In sehr spannender Form baut sich die Geschichte auf - selbst als Erwachsene konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren sind überzeugend und liebevoll porträtiert und die Kreisläufe der verschiedenen zeitlichen Wendungen werden schlüssig aufgelöst.
Das Größte an diesem Buch, neben dem Thema Zeitreisen, war für mich jedoch der unglaublich gute Schreibstil von G. Schmidt. Sie hat ein sehr feines Gespür für Sprache und zieht damit die Leser in ihren Bann. Ein großes Kompliment hier auch an den Übersetzer!
Ein tolles, lesenswertes Buch, das Jugendlichen Mut machen kann, sich mit dem Thema Verlust auseinander zu setzen.