Tolle Zeitreisegeschichte mit einer wichtigen Botschaft

pandas_bücherblog Avatar

Das Cover ist wunderschön und ein echter Blickfang. Das einzige Manko ist für mich, dass das Cover und der Titel nicht ganz zur Geschichte passen und somit falsche Erwartungen wecken könnten. Auch der bildhafte Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen hatte.
Der Einstieg in die Story hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Grundstimmung ist zunächst eher traurig und etwas trostlos, wenn man bedenkt, dass Adam in seinem jungen Alter bereits einiges durchgemacht hat. Nichtsdestotrotz ist er ein wirklich lieber und hilfsbereiter Junge, der seinem Onkel stets unter die Arme greift. Was auch nicht selbstverständlich ist und mich sehr beeindruckt hat. Im Laufe der Geschichte macht er eine glaubhafte Entwicklung durch und wächst in gewissen Situationen über sich hinaus.
Der mysteriöse Unbekannte, der recht am Anfang eine Rolle spielt, hat der Geschichte einen magischen Hauch verpasst und einige Fragen aufgeworfen. ich hatte bereits eine Vermutung, um wen es sich dabei handeln könnte, lag am Ende jedoch falsch.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich alle Puzzleteile am Schluss zu einem sinnvollen Ganzen fügen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die eigentliche Zielgruppe das Ende verstehen wird, da es durchaus komplex ist.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Botschaft, die uns die Autorin vermitteln möchte.
Etwas schade fand ich, dass Adam immer nur recht kurz in den einzelnen Zeitabschnitten verweilt und wir die meisten Charaktere leider nur oberflächlich kennenlernen. Ich hätte gerne mehr von ihnen erfahren und hätte es toll gefunden, wenn das Buch ein paar Seiten mehr gehabt hätte.
Nichtsdestotrotz war die Suche nach den anderen magischen Gegenständen und das Aufeinandertreffen mit Adams Widersacher wirklich spannend.

Fazit:
"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist ein tolles Kinder-/Jugendbuch mit einer wichtigen Message. Adam ist ein toller Charakter, der im Laufe der Story über sich hinausgewachsen ist. Eine Empfehlung für alle, die gerne spannende Geschichten mit einem magischen Touch lesen.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Hanser Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.