Zeitreisen mal etwas anders

leseratte1604 Avatar

In dem Buch geht es um einen 12jährigen Jungen namens Adam, der mit Hilfe einer besonderen Schneekugel in der Zeit reisen kann und so hofft, das Leben seiner verstorbenen Eltern zu retten.
Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die am Ende alle zusammenführen. Für 10 jährige Leser kann dies noch etwas zu kompliziert sein, da über den Kapiteln zum Beispiel keine Jahreszahlen (bis auf das 1. Kapitel) oder andere Hinweise, um welche Erzählstrang es sich gerade handelt, stehen. Dennoch ist es für geübte Leser und junggebliebene Erwachsene ein wunderbares Buch, in dem das Thema Zeitreise von einer anderen Seite betrachtet wird und das Fazit des Buches eigentlich lautet: "Lebe im Hier und Jetzt".
Von Anfang an fiebert man mit Adam und auch seinem Onkel Henry mit und ist gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und ob Adam es schafft seine Eltern (aber auch andere Menschen - ich sage nur "Candlewick") durch seine Zeitreisen zu retten. Es sind sympathische Charaktere und auch die Bösewichte in der Geschichte sind toll dargestellt.
In dem Buch geht es um Freundschaften, Trauer, Magie und vieles mehr.
Den Titel des Buches und auch das Cover finde ich nicht so passend, aber das ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache und macht dieses gute Jugendbuch für mich, nicht weniger lesenswert.