Ein Buch über das Schüler sprechen sollten

vielleserin1957 Avatar

Felix findet seine Mutter toll, auch wenn sie oft chaotisch ist. Als sie ihre Miete nicht mehr bezahlen können, wird ein alter VW-Bus ihr neues Zuhause. Doch damit fangen die Probleme erst an, und ein abenteuerliches Versteckspiel beginnt. Aber Felix hat einen Plan, wie er Geld beschaffen und alles wieder in Ordnung bringen kann …Am meisten plagt es Felix, dass er seinen besten Freund Dylan immer wieder anlügen muss, um seine Situation zu vertuschen. Doch als irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt, erfährt Felix, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann. (Klappentext)
Dieses Buch läßt sich sehr leicht lesen, ist verständlich, teilweise sehr offen und fast sogar schonungslos, wenn es aufzeigt, was alles mit Obdachlosigkeit zusammenhängen kann und auch zusammenhängen wird. Ich habe mit Felix und seiner Mutter mitgelitten, aber am Ende mich auch sehr gefreut. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und beschrieben und entwickeln sich auch glaubhaft weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar und der Leser kann sich sehr schnell alles bildlich vorstellen, so als ob man selbst betroffen ist. Das Buch gibt sicherlich Diskussionsstoff und sollte in der Schulbibliothek nicht fehlen.