Ein gesellschaftskritisches Buch für Kinder

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Adresse unbekannt” von Susin Nielsen gefällt mir gut, da es für die Zielgruppe ( Kinder bzw angehende Jugendliche) ansprechend gestaltet ist.
Der Titel ist klar zu erkennen und verständlich, verrät jedoch, auch in Verbindung mit dem Bild, kaum etwas über den Inhalt des Buches.
Das Bild und der Titel sind stimmig.

Zum Inhalt:

Das Buch handelt von einem Jungen, Felix, und seiner Mutter, die beide in einem alten Minibus wohnen. Zuerst wird geschildert, wie es zu der Obdachlosigkeit der beiden kam, dann folgt ein Teil wie sie ohne festen Wohnsitz über die Runden kommen, also wie sich so ein Leben gestaltet – mit Höhen und vielen Tiefen. Und im letzten Teil des Buches geht es darum, wie die Situation für die beiden sich zum Guten wenden kann und wendet.

Während die Story ihren Lauf nimmt erfahren wir, dass die Mutter, Astrid, depressiv ist und deshalb nicht schafft ihre Jobs und ihre Wohnungen zu behalten. Wir erfahren außerdem wie schwer es für Felix ist, dieses Geheimnis für sich zu behalten, besonders seinen Freunden gegenüber, die er oft belügen muss ohne es wirklich zu wollen.

Die Geschichte ist an vielen Stellen traurig geschrieben und sie stimmt sehr nachdenklich, im gesellschaftskritischen Sinne, aber auch im familiären. Oft kommt die Frage auf, ob Astrid trotz ihrer Situation eine “gute Mutter” ist und es stellt sich auch die Frage, wieviel Anteil unsere Gesellschaft an Felix` Schicksal hat und wie man mit solchen Tatsachen umgehen kann und sollte.

Der Schreibstil:

Von Anfang an ist das Buch spannend geschrieben, was bis zum Ende so bleibt. Es gibt immer wieder ansteigende Spannnungsbögen, die in Höhepunkten enden,nur um die Spannung erneut zu steigern.
Der Autorin verwendet einige Fachbegriffe und Fremdworte bzw Worte aus dem Schwedischen, diese werden jedoch alle erklärt oder ergeben sich aus dem Handlungsinhalt. Die Wortwahl überfordert nicht, sondern macht das Buch zu einem Erlebnis, da man so noch besser in die Geschichte eintauchen kann.

Die Situationen und Personen werden, aus Felix` Persprektive, sehr bildlich beschrieben und somit kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Handlung nachvollziehen.
Felix ist von Anfang an ein Sympathieträger, in den sich der Leser gerne hineinversetzt, obwohl er oft im Zwiespalt steckt und viele traurige Momente durchleben muss.

Fazit:

Das Buch "Adresse unbekannt” von Susin Nielsen ist eine absolute Empfehlung von mir, sowohl für Kinder ab ca 11 Jahren, wie auch für Erwachsene. Es bekommt 5 Sterne von 5.
Hier geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, gesellschaftliches Denken und um moralische Fragen. Es ist also für jeden was dabei.
Ich kenne noch kein anderes Buch dieser Autorin, was ich jedoch bald ändern werde...