Ein tolles Jugendbuch - auch für Erwachsene

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurm69 Avatar

Von

Der Autorin gelingt es sehr einfühlsam die Problematik der Obdachlosigkeit, die jeden ganz plötzlich treffen kann, mit diesem Buch näher zu bringen. Die Geschichte wird aus der Perspektive des zwölfjährigen Felix erzählt. . Felix ist von Anfang an ein Sympathieträger, in den sich der Leser gerne hineinversetzt, obwohl er oft im Zwiespalt steckt und viele traurige Momente durchleben muss. Der Leser ist sehr nah am Geschehen dran und kann sich mit den Personen sehr gut identifizieren.
Die Geschichte erzählt Felix, während er auf dem Polizeirevier wartet, nachdem er die Wahrheit über die Wohnsituation erzählt hat.

Von Anfang an ist das Buch spannend geschrieben

Das Buch "Adresse unbekannt” von Susin Nielsen ist eine absolute Empfehlung von mir, sowohl für Kinder ab ca 11 Jahren, wie auch für Erwachsene.


Toll ist es außerdem, dass sich auf der letzten Seite verschiedene Fragen zum Nachdenken bzw. für eine Diskussion finden. Meiner Meinung nach ist das Buch perfekt auch als Klassenlektüre geeignet.