Nicht nur für Kinder interessant

siwel Avatar

Auf den ersten Blick mag es tatsächlich toll sein auf Dauer in einem VW Bus leben zu müssen. Man denkt sofort an Urlaub und Freiheit. Felix findet die Idee seiner Mutter auch total cool. Dass das Ganze aus Geldnot passiert, weil seine Mutter mal wieder keinen Job hat, stört ihn nicht. Er hat selber momentan ganz andere Probleme.

Adresse unbekannt von Susin Nielsen ist eine Geschichte über die unsichtbaren Obdachlosen - Menschen ohne festen Wohnsitz.

Felix erzählt hier die Geschichte von sich und seiner alleinerziehenden Mutter. Sie tut sich sehr schwer mit ihren Jobs, stiehlt in den Geschäften und erzählt den Mitmenschen erfundene Dinge. Felix hat mit dem Verhalten seiner Mutter Probleme, aber auch er versucht sein Zuhause vor seinen Freunden geheim zu halten.

Das Buch und seine Thematik finde ich gerade in unserer Zeit sehr wertvoll. Was passiert wenn plötzlichen kein Geld mehr verdient wird? Ist das Leben in dem Bus auf Dauer wirklich so cool? Es hat bei uns zu regen Diskussionen geführt. Anlass dazu bietet es reichlich. Armut, Hungersnot, Wohnungslosigkeit kindgerecht in einfache Worte verpackt, die aber noch länger nachhallen werden.

Ein Buch, das in keinem Regal fehlen sollte.