Sehr emotional und trotzdem unterhaltsam

lese-mama Avatar

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Felix ist zwölf Jahre und lebt mit seiner Mutter Astrid zusammen. Astrid hat es nicht einfach als alleinerziehende Mutter und als sie ihre Arbeit verliert und die Miete nicht mehr zahlen kann, ziehen die beiden in einen Camper, der von Astrids Ex stehengeblieben ist.
Was als vorübergehende Lösung gedacht war, dauert nun schon länger an und Felix darf niemandem verraten, dass sie Wohnungslos sind. Eine spannende Odyssee beginnt ...

Meine Meinung:
Eine so unglaublich berührende Geschichte von einem sehr starken Jungen, der doch nur endlich wieder ein eigenes Bad haben möchte. Astrid tut sich schwer, bei der Arbeitssuche und auch ein bisschen mit der Wahrheit.
Die Geschichte hat einen sehr ernster Hintergrund, ist aber sehr locker und manchmal auch lustig erzählt. Ich halte das Buch für sehr geeignet um jungen Menschen zu zeigen, dass Geld und Prestige nicht alles ist, sondern Freundschaft eines unserer wertvollsten Güter ist.
Ein ernstes Thema, sehr lesenswert und absolut empfehlenswert. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und auch sehr bewegt.