Sehr interessante Kindergeschichte

sababelle Avatar

Felix lebt mit seiner Mutter in einem alten Minibus. Ihm gefällt das Leben, dass er einmal hier und einmal dort ist. Allerdings leben die zwei in dem Bus, weil die Mutter keinen Job findet und Geldsorgen hat. Felix stört das allerdings nicht, denn er hat zur Zeit nur Augen für Winnie, die ihn früher eigentlich nur genervt hat. Derzeit überkommt ihn aber ein wohliges Kribbeln im Bauch, wenn er sie sieht.
Als sich die finanziellen Probleme zuspitzen, wird Felix klar, dass er selbst etwas dagegen tun muss. Und er erfährt, dass er ich auf seine Freunde verlassen kann.

Das Cover mit dem abgestellten Bus in einem Hinterhof gefällt mir gut. Auch das Felix auf dem Dach sitzt finde ich originell.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es ist mal ein etwas anderes Kinderbuch, dass nicht nur schöne Momente hat und einem selbst bzw. die Kinder zum nachdenken bringt. Ich finde von solchen Büchern sollte es viel mehr geben.

Die Charaktere fand ich auch sehr gut dargestellt. Vor allem von Felix und Winnie war ich sehr begeistert, die nicht nur witzig waren und auch mal ernstere Themen angesprochen haben.

Für diese tolle Kindergeschichte vergebe ich fünf Sterne.