Van Life

books.n.love Avatar

Das Cover hat mich sehr angesprochen und finde ich auch gut gewählt für dieses Buch. Auf ihm wird Felix und der Van abgebildet und die Farbwahl war perfekt.

Der Schreibstil des Buches hat mir auch sehr gut gefallen, weshalb ich auch gut in das Buch und die Geschichte um Felix und seine reingekommen bin.

Felix hat mit seiner Mutter kein einfaches Leben. Grundsätzlich mag er sie ja wirklich sehr, aber sie ist einfach total chaotisch. Erst verliert sie ihre Wohnung, weshalb die beiden in den Van ziehen. Somit ist alles sehr beengt und ein Leben ohne festen Wohnsitz ist auch nicht so einfach.
Dann verliert Felix Mutter noch den Job und alles wird noch komplizierter.

Felix geht auch ganz normal zur Schule und findet dort Freunde, die jedoch nicht wissen sollen, dass er in einem Bus lebt. Anfangs ist es ja noch einfach, es als Geheimnis zu halten, aber es wird im Laufe der Zeit immer schwerer.
Vor allem als der Herbst kommt und es immer kälter wird im Bus.

Die Geschichte ist in der heutigen Zeit wirklich ein sehr wichtiges Thema. Nicht jeder hat den "Luxus" in einem Haus zu wohnen und viel Geld zu haben um sich alles leisten zu können.
Das hat die Autorin wirklich gut auf den Punkt gebracht und ein schönes Kinderbuch geschrieben.