Wenn der Minibus zur Wohnung wird

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miss marple 64 Avatar

Von

Felix lebt mit seiner Mutter im Minibus, denn sie kann die Miete nicht mehr zahlen. Nun wird sein Leben zum Versteckspiel. Was anfangs noch cool war, wird immer schwieriger, je mehr Geldsorgen die Mutter hat. Dazu kommt noch seine Verliebtheit in Winnie, die ihn ja eigentlich früher immer genervt hat. Nicht einfach, mit all dem fertig zu werden. Nun zeigt sich, wer seine wirklichen Freunde sind.
Das Buch präsentiert ein sehr ernstes Thema. Wohnungslosigkeit ist nach wie vor ein Tabuthema in der Gesellschaft. Der Autorin gelingt es aber auch auf humorvolle Weise, den jungen Leser auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Ich würde es jugendlichen Lesern empfehlen, denn sowohl die sprachliche Gestaltung wie auch die oft versteckten Andeutungen sind für jüngere Kinder schwierig zu verstehen.