1000 Gefahren meets Legacy Spiel meets Rollenspiel - für Jung und Alt

dimue Avatar

Das Buchcover ist spektakulär und würde mir unter vielen Büchern vermutlich auffallen. Schon mal wegen den Verlag des Buches :-)

Kosmos ist für Familienspiele bekannt und ab und an auch mal Strategiespiele. Experementierkästen verbinde ich damit.... und ich glaub die Exit-Games sind auch von Kosmos (nicht mein Genre).

Die Anleitung es Buches und die Regeleinführung liest sich sehr komplex und muss gestehen, für jeden der nicht viel spielt oder für Jugendliche erscheint es mir etwas zu viel. Da wäre es vielleicht besser gewesen ein "Einstiegsabenteuer" zu generieren.

Der Einstieg in die Geschichte liest sich gut. Ich vermute die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Leser, aber auch Erwachsene haben sicher ihren Spaß daran. Das Bild des Zimmers ist sehr ansprechend in klaren und warmen Tönen und es macht Lust es zu erkunden.

Ich frage mich nur immer, wer die Zielgruppe ist:
Vom Regelaufbau und der komplexität der Regeln (Lebenspunkte, Charismapunkte, Gegenstände, Kombination von Gegenständen...) ist meiner Ansicht nach eher was für Jugendliche, junge Erwachsene oder erfahrene Spieler (die gibt es auch in jüngeren Jahren)....

Die Geschichte und wie sie beginnt mit Drake und Seth ist eher für Grundschulkinder geschrieben, dafür sind die Regeln aber zu komplex.

Empfehlung:
Für erfahrenen Spieler, Rätselfreunde und Freunde von Zelda und Co. ab 10 Jahren. Für Kinder unter 10 Jahren, sicher nett, aber es müsste ein Erwachsener zur Unterstützung dabei sein :-)

Aber gute Idee!