Düsteres Abenteuer zum Mitmachen

metalpanda Avatar

Das Cover ist düster gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Die Zitate über Raben, die am Anfang und vor dem ersten Kapitel zu finden sind passen gut in die Szenerie, hoffentlich zieht sich das konstant über das gesamte Buch.
Escape Game-Bücher sind aktuell sehr beliebt. Ich habe verschiedene Konzepte ausprobiert und nicht alle sind überzeugend. Die Idee hinter diesem Buch scheint interessant zu sein, hoffentlich ist sie gut umgesetzt. In Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Büchern setzen die Autoren hier auf viel Text und nicht nur auf bunte Bildchen. Apropos Bilder: das eine, das man in der Leseprobe sieht, ist im Stil der guten alten Point and Click-Adventures gestaltet, ist ebenfalls ziemlich düster und nicht zu Comichaft gezeichnet. Gefällt mir.
Besonders spannend finde ich auch die Idee der Lebens- und Charisma Punkte des Charakters. Dieses an diverse Rollenspiele angelehnte Element verleiht der Geschichte einen weiteren Bonuspunkt in Sachen Mitmachen und Spielverlauf beeinflussen. Am Schluss bestimmen unter anderem die erreichten bzw. übrig geblieben Punkte über den Ausgang der Geschichte und das Schicksal des Charakters. Das gefällt mir sehr gut und macht Lust aufs Spielen.
Die Erklärungen am Anfang sind verständlich und ausführlich. Die einzelnen Bereiche sind - zumindest der Beschreibung nach - gut untergliedert und unterscheiden sich farblich voneinander. Besonders schön ist die Tatsache, dass es auch Tipps gibt, falls es an einer Stelle mal stockt und neinem nicht gleich die Komplettlösung um die Ohren gehauen wird.
Die Möglichkeit, die Punkte und Notizen auf den Umschlagklappen zu notieren, ist sehr gut durchdacht. So verzichtet das Spiel auf weitere Utensilien wie ein separater Notizblock usw., was das Ganze handlicher macht.
Um das Spiel an sich und die Umsetzung zu beurteilen, müsste man natürlich das komplette Buch durchlesen bzw. in diesem Fall durchspielen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!