Eine neue Art Spielbuch - vielversprechend

pw Avatar

Ich kenne Abenteuer-Spielbücher derart, dass die Abschnitte durchnummerriert sind und man sich jeweils zwischen zwei bis drei Alternativen entscheiden muss, wo man weiterlesen möchte.

Gegenstände findet man auch oftmals, die man auf einem Zettel notiert. In manchen solcher Bücher gibt es dann noch Kampfregeln.

Oftmals sind diese "klassischen" Spielbücher in ihren Möglichkeiten beschränkt und nachdem man fünfmal durch einen falschen Schritt rausgeflogen ist, hat man keine Lust mehr.

Von diesem Buch habe ich einen anderen (sehr viel besseren) Eindruck. Es scheint vielseitiger und auf jeden Fall bunter zu sein. Das lassen mich die Spielregeln, die am Anfang beschrieben sind, vermuten.

Auf jeden Fall wird man sich hier sehr viel freier in der "Welt" bewegen können als in mir bisher bekannten Spielbüchern.

Außerdem hat dieses Buch farbige Illustrationen, die direkt Spielelemente enthalten. Aus den Spielregeln entnehme ich, dass auch noch eine Menge Knobel- und vielleicht Bastelspaß enthalten sein wird.

Außerdem muss ich noch sagen, dass mir die Idee hinter der Geschichte auch sehr gut gefällt, sie scheint außergewöhnlich zu sein.

Zu guter Letzt mein Eindruck von der eigentlichen Leseprobe, dem Anfang der Geschichte: Liest sich gut und es interessiert mich, wie es weitergeht.

Fazit: Ich würde gern eine Runde probelesen bzw. probespielen.