Genau das Richtige!

marylouise Avatar

Kurzfassung: Genau das Richtige für meine Schüler!

Cover: Das Cover ist interessant und hinterlässt ein mysteriöses Gefühl. Man möchte erkunden warum es so dunkel und geheimnisvoll wirkt.

Titel: Es kommt einem so vor, als würde man eine Geschichte vor sich haben, in der es viel zu entdecken gibt! Akademie klingt für Kids jetzt erst einmal nicht so interessant, kann ich mir vorstellen, aber wenn dann noch das Zeitenwächter dazu kommt? *chef's kiss*

Konzept: Ich finde das Konzept super interessant. Man muss sich schon etwas konzentrieren und mitschreiben, gerade bei den Charismapunkten und den Lebenspunkten. Kommt einem fast vor wie eine DnD-Runde, nur ohne Würfel! Interaktive Sachen (Spiele, Bücher, Filme, etc) sind noch nicht so auf dem Markt vorhanden, wie ich mir das wünschen würde - dennoch könnte dies ein guter Vorreiter in der Jugendliteratur werden. Auch gut finde ich, dass eine nachvollziehbare Anleitung, direkt am Anfang, dabei ist!

Inhalt: Mysteriös, spannend, dunkel - eigentlich alles was man sich von einem Buch wünschen kann. In der Leseprobe kommt einem Drake als sehr nahbar vor und ich kann mir vorstellen, dass Kinder sich gut mit ihm identifizieren könnten. Raben sind sowieso immer etwas geheimnisvolles - erinnert an die Eulen in Harry Potter, die auch jeden Magier begleiten, so wie hier die Raben jeden Zeitwächter begleiten. Was auch interessant ist, sind die Worte die verwendet werden - "kulturell", "temporal", etc. Worte, die Kinder so vielleicht gar nicht kennen. Eine gute Chance den Wortschatz zu erweitern.

Fazit: Sollte ich das Buch bekommen - oh bitte! - und es überzeugt, dann zeige ich es meinen Schülern, ich kann mir vorstellen, dass die da wirklich Lust drauf hätten!