Perfekte Gamification

ninoreads Avatar

Ein Abenteuerspiel als Buch? Wie soll das funktionieren? , habe ich mich gefragt.

Nach der Leseprobe weiß ich nun wie. Wer die Kosmos-Adventure Games kennt, wird den Aufbau sofort erkennen. Hier "spielst" du eben solo. Es gibt halt nur keine einzelnen Karten, die im Laufe der Spiels aufgedeckt und kombiniert werden müssen. Trotzdem bleibt diese Erfahrung in anderer Weise bestehen und somit der unsichere und je nach Spielerin individuelle Ablauf der Geschichte.

Für Kenner*innen wird das Regelwerk also nur bereits bekanntes in den Kopf zurückrufen. Alle anderen werden den Ablauf und die Regeln ein paar Mal lesen müssen (so war es zumindest bei meinem ersten Spiel). Hier muss ich dem Autor großen Respekt zollen, denn alle Möglichkeiten und Eventualitäten schon im Regelwerk aufzuzählen, erfordert ein besonderes Feingefühl, was er jedoch bewiesen hat. Es ist alles verständlich geschrieben, wenn man sich ein bisschen mit der vorliegenden Materie beschäftigt. Es ist nur auch ziemlich viel, dass man sich zu Anfang merken muss, sodass es gut ist, dass man im Verlauf der Geschichte immer wieder drauf zurückgreifen kann.

Zur Geschichte kann ich nur wenig sagen, außer , dass ich sofort in das Setting reingekommen bin. Das düstere, schaurige Bild hat der Autor mit Raaben und Zeitreisen sofort geschaffen. Auch gewieft finde ich den Aspekt, dass wir gleich eine gewisse Sympathie mit Drake fühlen, da er Angst vor Spinnen hat, was ziemlich mundän ist und viele von den Lesenden sicherlich nachvollziehen können. Und dann werden wir natürlich gleich mit mehreren Cliffhangern entlassen: wird drake sein Rabensiegel bekommen? was ist in den einzelnen Schränken in seinem Zimmer? Wird er seine Gegenstände dort finden? Da will ich sofort weiterlesen bzw. Losforschen.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Idee, das Lesen auch denjenigen schmackhaft zu machen, die sich sonst eher nicht dafür begeistern können. Die Bücher sind ein gutes Beispiel für Gamification und fesseln einen sofort, weil man auch was machen kann und nicht "nur" lesen muss. Das einzige was ich kritisieren kann, was mich auch bei den Adventure Games stört, ist, dass es leider nur für den einmaligen Spiel- bzw. Lesespaß ausgelegt ist. Das ist wenig nachhaltig. Trotzdem bin ich gespannt auf dieses Abenteuer und freue mich, es mit Drake zu bestreiten.