bedrückend und beeindruckend

pfiffikus1234 Avatar

puh........!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fühle mich bedrückt und beeindruckt gleichermaßen nachdem ich das Buch "Aenne und ihre Brüder" aus dem Propyläen Verlag gelesen habe. Wer den Klappentext liest, weiß auf was er sich einlässt und ob er sich überhaupt darauf einlassen will. Jede Familie hat ihre eigene Kriegsgeschichte. Jeder von uns kennt so manches aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern oder auch nicht. Ich gehöre wohl eher zur Generation der Enkelkinder, die nicht so viel aus dieser Zeit mitbekommen haben und deren Kindheit nicht mehr von Krieg und seinen Geschehnissen geprägt war und auch in der Schule gehörte dieses Thema nicht weiter zum Unterrichtsstoff. Da mich jedoch die Geschichten der eigenen Familie, der eigenen Vorfahren schon immer fesselten, ist es für mich umso ergreifender, Aenne gefühlt durch die Kriegsjahre begleiten zu können. Zu erfahren wie es um ihre Liebsten steht und was zeitgleich geschichtlich Bewegendes passiert, das hat mein Bewusstsein und mein Verständnis für diese Zeit noch einmal in eine ganz andere Richtung gelenkt. Gerade Zeitlich habe ich Kriegsgeschehnisse vorher nie eingeordnet, und dass Aennes Bruder Franz über 6 Jahre im Krieg kämpfen musste, hat mich tief ergriffen. Zu gerne hätte ich gewußt, was aus Franz seiner Änne geworden ist, wo sie doch auch mit Aenne sehr eng verbunden war.

Ein Buch welches zwar aus Emotionen heraus geschrieben wurde, aber dennoch nicht zu emotional und schnulzig ist und sich absolut an Fakten orientiert. Mit klarer Sicht auf die Dinge daher 5 Punkte, auch wenn ich bei "Onkel Franz" am Ende ein paar mehr Emotionen gebraucht und mir gewünscht hätte. Seine Briefe waren sehr menschlich und kommunizierten Freude und Hoffnung.