Bewegend. Beeindruckend. Unglaublich wichtiges Buch.

n_reads Avatar

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte von Aenne und ihre vier Brüder.
Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ist sachlich, faktisch und angenehm zu lesen. Da es sich um ein Sachbuch handelt, habe ich auch nichts anderes erwartet. Und doch lässt das Buch einen emotinal nachdenklich zurück, obwohl die Schreibweise es nicht unbedingt wiedergibt. Bewegend schildert sachlich Reinhold Beckmann von Anfang an die Geschichte seiner Mutter, die schon von klein auf Verluste ertragen musste. Als dann der 2. Weltkrieg ausbrach und die ersten drei von vier Brüder eingezogen werden, nimmt alles weitere seinen Lauf.
Die Feldpost der drei Brüder werden im original chronologisch aufgeführt, welche Gedanken, Gefühle sie mit sich tragen, während sie an der Front kämpfen. Welche Entbehrung sie durchleben unnd so vieles mehr. Noch bewegender untermauert die abgedruckten Bilder von seiner Mutter, seinen Onkels, Großeltern.... und das Reinhold Beckmann hier und da sich seine eigene Gedanken und Gefühle einfließen lässt. Wie gerne er dem einen oder anderen Onkel was gesagt hätte, wie gern er alle vier gerne persönlich kennengelernt hätte. Und doch konnte er es, oder?
Einige haben in ihrer Rezension geschrieben, dass sie hoffen, dass dieses Buch ein MUSS in der Schule sein sollte. Dem kann ich mich nur anschließen. Reinhold Beckmann schreibt mit Resepekt die Lebensgeschichte seiner Mutter auf und zeigt auf ganz sachliche Ebene, was das damalige NS-Regime und der Krieg für Folgen hatte. Absolut ein muss für den Unterricht Geschichte. Denn das ist nun leider mal die deutsche, faktische, belegbare und traurige Geschichte.
Absolute Leseempfehlung. Und ein großes Danke an Reinhold Beckmann für den Mut seine bewegende Familiengeschichte zu veröffentlichen für die nachfolgenden Generationen, damit sich sowas nie wieder wiederholen darf!!
Das Cover ist respektvoll gestaltet und zeigt seine Mutter Aenne, ihre vier junge Brüder, die viel zu früh ihr Leben verloren haben und die wertvollen Briefe, die lebhaften hinterbliebenen Erinerungsstücke!