Bewegend, bereichernd und beeindruckend!

sternzauber Avatar

Das Cover dieses Buches hat mich magisch angezogen und es gefällt mir mit den schwarz-weiß Aufnahmen der HauptprotagonistInnen und den Briefen im Hintergrund wahnsinnig gut! Sehr ansprechend, ästhetisch und einfach schön vermittelt das Coverbild auf diesem Weg nämlich bereits ganz viel vom Inhalt des Buches und macht neugierig.

Der Text erzählt an Hand von Erzählungen und Feldpostbriefen aus der Sicht Reinhold Beckmanns vom Leben seiner Mutter Aenne und deren Brüdern, die alle im zweiten Weltkrieg gefallen sind. Besonders beeindruckt hat mich in diesem sachlichen und, meinem Empfinden nach, kompetent recherchierten Text, die hohe Dichte an Emotionen und Empathie. Dem Autor gelingt es hervorragend eine Beziehung zum Leser herzustellen und lockert die sachlichen Bezüge des Zeitgeschehens immer mit sehr individuellen und emotional berührenden persönlichen Erfahrungen seiner Familiengeschichte auf. Er wiederholt nicht einfach historisches, sondern zeichnet feinsinnig und persönlich die Lebensgeschichte seiner Mutter, deren Eltern und Brüder. Dabei lernen LeserInnen die jungen Männer ganz individuell und eindrücklich kennen und bauen unwillkürlich eine Bindung zu ihnen auf, so dass ich stark mitgefühlt habe, als es um die grausamen Kriegserfahrungen und die letzten Nachrichten der Brüder ging – obwohl von Anfang an klar war, dass Aennes nächste verbliebene Verwandte den Krieg nicht überleben.

Der klare sprachliche Ausdruck des Autors hat mir sehr gefallen und der Text wurde nie langatmig oder trocken. Außerdem mag ich es sehr, dass das Buch durch persönliche Fotos bereichert wird und ich als Leserin somit die Bilder der beschriebenen Menschen vor Augen haben kann – das stellt für mich eine zusätzliche Verbindung her und macht das Geschehen realer.

Gerade in solch bedrohlichen Zeiten wie momentan, in denen unglaublicherweise der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist, wieder viele Menschen leiden, ihr Leben und ihre Lieben verlieren, sollte dieses Buch gelesen werden!

Mich hat dieses Buch sehr berührt, stark beeindruckt und mit einer wahnsinnig starken Frau, sowie deren tragischen, grausamen und traurigen, aber auch facettenreichen und hoffnungsgetränkten Familiengeschichte bekannt gemacht – ich bin sehr dankbar für diesen bereichernden persönlichen Einblick in die Familienerlebnisse von Aenne und empfehle dieses Buch wärmstens allen, die sich für das Thema interessieren!