Ein Dank an Aenne

elena9985 Avatar

Das Buch "Aenne und ihre Brüder " von Reinhold Beckmann hat mich sehr berührt.
Ich habe schon viele Bücher über den 2.Weltkrieg gelesen und doch ist es so anders als andere.
Was mich sehr erstaunt hat ist, dass ich Reinhold Beckmann aus dem Buch "sprechen " gehört habe. Wenn man seine Sprechweise aus dem TV kennt, hört man ihn auch beim Lesen seines Buches.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Briefe der Brüder in den Kontext integriert wurden zwischen geschichtlichen Erzählungen, Liedtexten, Auszügen aus Reden und den Erzählungen der Mutter Aenne.
Das Cover ist gut gestaltet worden und der Abdruck der Feldpost in den Innenseiten der Buchrücken gefällt mir gut.

Gerne hätte ich noch erfahren, was aus Liesbeth geworden ist und der geehelichten Frau von Franz ', Änne.
Leider hab ich einen Schreibfehler auf Seite 194 gefunden, hier wird "Änne" geschrieben, es müsste jedoch Aenne sein.
Gewünscht hätte ich mir, dass die Standorte der Brüder im Krieg bildlich dargestellt worden wären, sprich mit Einzeichnungen in Landkarten.
Ich konnte mir schwer vorstellen wo die Brüder sich befanden.
Schön hätte ich es auch gefunden, wenn die Bilder in der Mitte des Buches über das Buch an sich verteilt worden wären. So habe ich vorab erfahren, dass Franz noch seine Änne heiratet, zu einem Zeitpunkt innerhalb des Buches, wo es sie in seinem Leben noch nicht gab.

Alles in allem ein bewegendes Buch.